Was versteht man darunter?

SPAM, VIREN, WÜRMER, TROJANER, PHISHING, RANSOMWARE

Das alles sind Mittel mit denen andere versuchen, an deine PC-Daten zu gelangen oder aber deinen Rechner funktionsunfähig zu machen. Man spricht manchmal auch von Cyberterrorismus, wo mit Hilfe von Internettechnologien Angriffe auf Computersystem verübt werden. Das kann sogar gefährlich werden wenn es sich um z.B. um politische oder religiös-extremistische Motive handelt und zur Unterstützung von Terrorakten benutzt wird.
Trojaner, Viren, Würmer, Malware, usw. - - alles Programme, die meist unbemerkt Schaden an Deinen Geräten anrichten können. So können Daten ausspioniert werden und sogar die Kontrolle deines Rechners übernommen werden. Man erhält sie durch infizierte Programme, Mailanhänge oder versteckt in einem Link oder Bild.
Ein Virus verbreitet sich selbst. Der Wurm wird meistens durch Medien wie USBs weiterverbreitet. Trojaner (vom trojanischen Pferd) ist ein als nützliches Programm getarnter Schädling, der im Hintergrund Daten ausspioniert. Auch eine Spyware spioniert Daten aus.
Dann gibt es noch Scarware - hier versucht das Programm durch Angst Handlungen zu erzwingen (“dein PC ist virenverseucht, klicke hier um...”).  Egal ob PC oder Handy, beide sind der gleichen Gefahr ausgesetzt!

Welches sind die CYBERGANGSTER?

SPAM

VIREN

WÜRMER

TROJANER

TEURE ABOS

KOSTENFALLEN

PHISHING

RANSOMWARE

ONLINE-BETRÜGER

Generell gilt:
Nie "ohne" ins Netz!
Ohne was? Na, ohne:  Personal Firewall Antivirenprogramm Spamfilter Popup-Blocker
usw.

“Die schlimmsten Feinde sind die unsichtbaren!”

Noch Fragen? Z.B. Wie installiere ich Filterprogramme, wie aktiviere ich Spamfilter oder Pop-Up-Blocker, wie richte ich mein System “kindersicher” ein, etc.? Wir helfen Ihnen weiter, entweder durch eine E-Mail-Beratung (kostenlos) in der wir Ihnen genau erklären wie Sie vorgehen können oder durch eine kompetente Fachberatung vor Ort (haben Sie bitte Verständnis wenn DIESE Leistung vor Ort nicht kostenlos sind - keine Vereinsleistung).

info@clever-ins-netz.de