Betrugsticker - Bitte aufpassen

Kettenbrief über WhatsApp erhalten und nicht sicher, was es damit auf sich hat?
Senden Sie uns das einfach weiter - wir kümmern uns darum!

Nach wie vor möchten wir vor sog. PHISHING-Mails warnen!!
Die Nachrichten wirken aufgrund korrekter Angaben bei Name/Adresse/Signatur sehr authentisch, oft sind die Absender Bekannte oder Arbeitskollegen, denen man im Normalfall vertrauen würde. Dahinter verbirgt sich jedoch ein Schadprogramm, oft im Anhang versteckt (meist .doc/.pdf/.zip-Datei). Bitte solche Mails ignorieren, keinesfalls Anhänge öffnen oder den Verlinkungen folgen!
HIER finden Sie Bilddaten, wie so eine gefakte Mail aussehen könnte und Anweisungen, wie Sie solche Mails erkennen!

Eine neue sehr gefährliche Masche an gefälschten Emails geht um. Absender sind angeblich Freunde und Familie, Bekannte etc und der PC/Netzwerk kann nicht gerettet werden. Auch wir haben bereits solche Mails erhalten und die sehen wirklich täuschen echt aus!! Mehr dazu hier:

Zur Zeit gehen wieder die berühmten Gewinnspiele um - diesmal stammen sie angeblich von ALDI.
Daher nochmal: NEIN, es gibt keinen Kitchenaid zu gewinnen...
“Passieren” in dem Sinne wird nichts, außer dass man dem Macher dieser Fakes zeigt: Ja, ich will bitte noch mehr solche Gewinnspielteilnahmen haben! Je mehr Daten wir dann eingeben, desto mehr können diese Betrüger Geld mit unseren Daten verdienen.
Einfach merken: NIEMAND verschenkt etwas!!
Eine Liste der aktuellen Fake-Gewinnspielmeldungen finden Sie hier: https://www.mimikama.at/fake-gewinnspiele-auflistung/

Warnung vor neuem Betrugsversuch per Telefon oder auf AB:
Angeblich wird man von der Vollzugsbehörde Stuttgart kontaktiert, die einen Pfändungsbescheid vorliegen haben. Man bekommt vorgeschlagen, sich aussergerichtlich zu einigen, dazu muss man entweder die 1drücken oder die 2, wenn man mehr Infos möchte.
ACHTUNG: der Anrufer meldet sich u.a. mit einer Rufnummer, die tatsächlich die 0711 als Vorwahl anzeigt (im vorliegenden Fall 0711 211 84 84 - lt. Telefonnummer.net eine Betrugsnummer!).
NICHT annehmen - NICHT auf 1 oder 2 drücken. Man gerät dann scheinbar in eine kostenpflichtige Warteschleife, die sich auf der nächsten Telefonrechnung böse bemerkbar macht!!